Supernatural: Lidl (2010)
Supernatural: Aldi (2010)
Supernatural: Netto (2010)
Supernatural: Albertsons (2014)
Holz, Aluminium, Acrylglas, Leuchtstofflampen, Pigment-Tinte auf transluzenter Folie | (45cm x 123cm x 15cm)
Die Industrialisierung der Landwirtschaft und die Globalisierung des Lebensmittelmarktes hat zu einer Trennung der Gesellschaft von den Prozessen der Nahrungsmittelproduktion geführt. Supermärkte bilden für viele Menschen einen der letzten Bezugspunkte zu ihrer Nahrung. Die vier Leuchtkästen der Supernatural Serie zeigen utopische, super-symmetrische und farblich übersättigte Landschaften, die aus den Darstellungen von Pflanzen, Tieren und Landschaften auf den Verpackungen der drei größten deutschen Lebensmittel-Dicounter Lidl, Aldi und Netto, sowie der nordamerikanischen Supermarktkette Albertsons zusammen gesetzt sind. Die Logik und der Aufbau der Landschaften folgt klassischem Verpackungsdesign: Die einzelnen Bildelemente wurden isoliert, kopiert, gespiegelt, skaliert und zu sich stets wiederholenden Mustern zusammengesetzt. Die daraus entstandenen utopischen Szenarien verdeutlichen, wie sehr sich das auf diesen Verpackungen suggerierte Naturbild von der eigentlichen Herkunft der Lebensmittel unterscheidet.